Die Zukunft gestalten und gemeinsam wachsen

Kein Projekt ist wie ein anderes. Innovationen unterschiedlichster Ausrichtungen auf den Weg zu bringen, zu unterstützen und zu begleiten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Langweilig wird es bei uns nie. Davon zeugt die Arbeit unserer Teams, die sich aus den unterschiedlichsten technischen und wissenschaftlichen Bereichen rekrutieren.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen
 


Wer sind wir

Die AiF Projekt GmbH ist eine einhundertprozentige Tochter des AiF e. V., einem industriegetragenen Innovationsnetzwerk zur Förderung von angewandter Forschung und Entwicklung vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen, welches 1954 aus einer gemeinsamen Initiative von Industrie und Staat ins Leben gerufen wurde.

Seit über 30 Jahren begleiten wir als Partner verschiedener Ministerien den innovativen Mittelstand bei der Realisierung zukunftsweisender Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Wir betreuen als beliehener Projektträger die Förderlinie FuE-Kooperationsprojekte im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), dem zurzeit größten Innovationsförderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) agieren wir gemeinsam mit unseren Partnern als Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von FuE-Vorhaben.


Was uns auszeichnet

Wir leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits seit vielen Jahren. Elternzeit, Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Möglichkeiten tragen wesentlich dazu bei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Neben vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden einzelnen legen wir viel Wert darauf, dass das Miteinander in unseren Teams passt. Wir wertschätzen einander und fördern ein optimales Klima untereinander. Betriebsausflüge, Grillnachmittage und gemeinsame sportliche Aktivitäten wie der Berliner-Firmenlauf sind für uns keine Pflicht, aber für die, die es mögen eine Kür, die unseren Teamgeist stärkt.

Wir sind respektvoll, tolerant und offen und wollen uns zusammen weiterentwickeln.

Alle Wege führen zu uns ins grüne Herz Berlins nach Pankow. Die Verkehrsanbindungen sind optimal, Parkplätze vor der Tür und Unterstellmöglichkeiten für „Drahtesel“ stehen ausreichend zur Verfügung. Unser zweiter Standort in der Prenzlauer Promenade bietet moderne, sonnendurchflutete Büros im lebendigen Berlin und gleichzeitig guten Anschluss zum öffentlichen Nahverkehr.


Wen suchen wir

Wir suchen Bereicherung in den unterschiedlichsten Fachrichtungen, aber vor allen Dingen neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Leidenschaft für Innovationen teilen. Wirken Sie bei uns mit und erleben Sie, wie abwechslungsreich und interessant die Arbeit bei einem Projektträger sein kann.

Wir freuen uns auf neue Ideen, kreative Denkansätze und Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen.


Aktuelle Stellenausschreibungen

Volljurist Öffentliches Recht (w/m/d) - 017/2024


    Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen

    Volljuristen Öffentliches Recht (w/m/d)

     



    Ihre Aufgaben:
     

    • Beratung zu rechtlichen Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen des Verwaltungs-, Zivil-, Strafrechts; u.a. Zuwendungsrecht, Gesellschaftsund Handelsrecht, Insolvenzrecht, Haushaltsrecht, Vergaberecht, Datenschutzrecht, Vollstreckungsrecht, Arbeitsrecht und dem EU-Beihilferecht
       
    • juristische Unterstützung der Fachteams bei der Prüfung, Begleitung und dem Abschluss von Fördermaßnahmen
       
    • eigenverantwortliche Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren und etwaigen Strafverfahren
       
    • Betreuung des Forderungsmanagements – Verfolgung, Stundung und Niederschlagung von Erstattungsansprüchen sowie Anmeldung von Forderungen im Insolvenzverfahren
       
    • Prüfung und Gestaltung von komplexen Verträgen, Erarbeitung von einschlägigen Vertragselementen und Musterregelungen sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen auch für unterschiedlichen Auftraggeber in Bezug auf PT-Aufgaben
       
    • juristische Beratung und Betreuung der Geschäftsleitung bei allen unternehmensrelevanten Angelegenheiten
       


    Ihr Profil:
     

    • Abschluss als Volljurist, idealerweise mit Schwerpunkt im Öffentlichen Recht
       
    • wünschenswert sind Berufserfahrung und Kenntnisse in den genannten Aufgabengebieten
       
    • Interesse an Themen der Innovationsförderung
       
    • hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office
       
    • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
       
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
       
    • verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C2) und gute Englischkenntnisse
       
    • ausgeprägte soziale Kompetenz durch souveräne Kommunikation und Kooperationsbereitschaft
       
    • konzeptionelles und interdisziplinäres Denken und Handeln
       
    • Service- und Dienstleistungsorientierung sowie eine konstruktive problem- und lösungsorientierte Arbeitsweise

     


     

    Wir bieten:
     

    • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
       
    • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit dem Ziel der Entfristung
       
    • 29 Tage Urlaub, 2 Tage Sonderurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester
       
    • 13. Monatsgehalt, Bonuszahlung und jährliche Gehaltsanpassung
       
    • dynamisches Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
       
    • zusätzliche Flexibilität durch mobiles Arbeiten
       
    • flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
       
    • Onboarding-Prozess und Mentoring
       
    • individuelle und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
       
    • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
       
    • subventioniertes Firmenticket (Deutschlandticket oder VBB-Ticket)
       
    • Teamevents (Betriebsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste, Gesundheitstag, Firmenlauf u.v.m.)

     


     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

    Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 017/2024 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

     

    Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

    STELLEN­AUSSCHREIBUNG 017/2024
     

    Leitung (m/w/d) Finanzen und Verwaltung - 013/2024


      Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine

      Leitung (m/w/d) Finanzen und Verwaltung

       



      Ihre Aufgaben:
       

      • Leitung des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens und Sicherstellung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
         
      • Koordination der finanztechnischen Verwaltungsabläufe sowie Qualitätssicherung und insbesondere konzeptionelle Weiterentwicklung dieser
         
      • Aufbau einer digitalen Finanzverwaltung
         
      • eigenverantwortliche Kommunikation mit und Verantwortung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, externe Steuer- und Kostenprüfstellen sowie externe Dienstleister
         
      • Vorbereitung des Jahresabschlusses
         
      • Finanzcontrolling sowie Planung und Durchführung eines effizienten Zahlungsmanagements
         
      • Erstellung von Kalkulationen zu Angeboten und Aufträgen
         
      • Sicherstellung einer lückenlosen Nachweisführung über die Verwaltungsmittel und die Einhaltung aller Aufbewahrungsfristen für Nachweise und Belege
         
      • regelmäßige und Ad-hoc-Berichterstattung an die Geschäftsleitung zu allen betriebswirtschaftlichen Fragen im Unternehmen sowie bei besonderen Anforderungen an unsere Auftraggeber
         
      • allgemeine Aufgaben der Verwaltung im Verantwortungsbereich, dazu zählen u.a. Beschaffungswesen, lnventarverwaltung, Haus- und Grundstücksverwaltung
         
      • Führung eines Teams von derzeit drei Mitarbeitern
         


      Ihr Profil:
       

      • kaufmännischer bzw. betriebswirtschaftlicher Studienabschluss
         
      • langjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Verwaltung
         
      • sichere Kenntnisse in den einschlägigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen
         
      • sicherer Umgang mit der DATEV-Software für Unternehmen und den gängigen MS-Office Büroanwendungen
         
      • Erfahrungen im Aufbau einer digitalen Verwaltung
         
      • Kenntnisse bei der Abwicklung öffentlicher Aufträge
         
      • gute Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft in einem Bereich mit zahlreichen Schnittstellen im Unternehmen sowie Erfahrungen in der Personalführung
         
      • sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
         
      • sehr hohe Loyalität gegenüber dem Unternehmen
         
      • verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C2) sowie gute Englischkenntnisse

       


       

      Wir bieten:
       

      • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
         
      • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit dem Ziel der Entfristung
         
      • 29 Tage Urlaub, 2 Tage Sonderurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester
         
      • 13. Monatsgehalt, Bonuszahlung und jährliche Gehaltsanpassung
         
      • dynamisches Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
         
      • zusätzliche Flexibilität durch mobiles Arbeiten
         
      • flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
         
      • Onboarding-Prozess und Mentoring
         
      • individuelle und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
         
      • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
         
      • subventioniertes Firmenticket (Deutschlandticket oder VBB-Ticket)
         
      • Teamevents (Betriebsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste, Gesundheitstag, Firmenlauf u.v.m.)

       


       

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

      Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 013/2024 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

       

      Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

      STELLEN­AUSSCHREIBUNG 013/2024
       

      Initiativbewerbung

      Sie sind interessiert an unserer Arbeit, aber momentan passt keine unserer ausgeschriebenen Stellen auf Ihr Profil?

      Dann nutzen Sie die Chance, die oder der erste zu sein, wenn sich daran etwas ändern sollte und schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung.

      AiF Projekt GmbH

      Tschaikowskistraße 49
      13156 Berlin

      Ihr Ansprechpartner

      Personalleiter

      Jörg Lenz

      +49 30 48163-457
      j.lenz(at)aif-projekt-gmbh(.)de