Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die katalanische Förderagentur für Innovation ACCIÓ haben die 4. Deutsch-Katalanische Ausschreibung zur Förderung gemeinsamer FuE-Projekte eröffnet. Mittelständische deutsche und katalanische Unternehmen (sowie deutsche kooperierende Forschungseinrichtungen) können seit Juni 2018 bis zum 6. September 2018 ihre Förderanträge stellen.
Vor diesem Hintergrund fand am 21. Juni eine Informationsveranstaltung in Berlin statt. Fast 50 Interessenten waren der Einladung der katalanischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Catalonia Trade & Investment und der AiF Projekt GmbH, Projektträger des BMWi, gefolgt.
In der dreistündigen Infosession wurden die nutzbaren FuE-Förderinstrumente beider Länder/Regionen vorgestellt – für Deutschland das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Fragen zur Antragstellung in Deutschland und in Katalonien zu stellen sowie mit Vertretern der Förderagenturen und anderen Innovationsakteuren ins Gespräch zu kommen. Marcel Alesi, Geschäftsführer der IEG Technologie GmbH rundete die Präsentationen ab und berichtete aus seinen persönlichen Erfahrungen in einem deutsch-katalanischen Kooperationsprojekt, in dem erfolgreich ein neues Sanierungsverfahren für kontaminierte Böden entwickelt wurde.
Kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland können sich für die Suche von Partnern in Katalonien direkt an Catalonia Trade & Investment in Berlin oder die katalanische Förderagentur für Innovation ACCIÓ wenden.