Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) evaluiert. Der Endbericht der Evaluation bescheinigt dem Förderprogramm erneut sehr positive Effekte für die Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen.
Die Evaluation hebt insbesondere die Förderung von nationalen wie internationalen FuE-Kooperationen und Netzwerken hervor. Sowohl die FuE-Ausgaben als auch die FuE-Beschäftigung der befragten Unternehmen nahmen aufgrund der ZIM-Förderung zu. Seit 2020 wurden im ZIM insgesamt 14.000 Vorhaben mit 2,3 Mrd. Euro bewilligt.
Angesichts der Ergebnisse empfiehlt die Evaluation, das ZIM weiterzuführen und betont die Erfolgsfaktoren der Themenoffenheit, der kontinuierlichen Antragstellung und der intensiven Beratung durch die Projektträger.
Die Evaluation wurde von prognos und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) durchgeführt. Weitere Informationen sowie den umfassenden Bericht finden Sie in der unten verlinkten Meldung auf der ZIM-Website.
Als vom BMWK beliehener Projektträger für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand bringen wir von der AiF Projekt GmbH Kooperationsprojekte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gemeinsam mit nationalen und transnationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft auf den Weg. Dabei können KMU mit Forschungseinrichtungen und/oder mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten.
Wir beraten Sie gern – nehmen Sie mit uns Kontakt auf.