Innovationstag Mittelstand des BMWK 2023 – Wandel durch Innovationen

Am 15. Juni 2023 fand der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf unserem Firmengelände im grünen Berlin-Pankow statt. Wir wurden vom BMWK erneut mit der Organisation und Durchführung des Events beauftragt, das ein bedeutendes Forum für den innovativen Mittelstand darstellt.

Die Veranstaltung demonstrierte erfolgreich das Potenzial, den Ideenreichtum und die Innovationskraft der mittelständischen Wirtschaft: Rund 300 Aussteller waren geladen und präsentierten unter freiem Himmel ihre mithilfe der Innovationsförderung des Bundes entwickelten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Ein Großteil davon wurde durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt, in dem wir im Rahmen unserer Tätigkeit als Projektträger die Kooperationsprojekte betreuen. Eine dieser Kooperationen sowie ein Handwerksprojekt und ein Innovationsnetzwerk wurden beim Innovationstag Mittelstand von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck für ihre herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen als ZIM-Projekte des Jahres ausgezeichnet.

Minister Habeck und weitere Vertreterinnen und Vertreter des BMWK wie der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner und die Abteilungsleiterin für Digital- und Innovationspolitik Dr. Daniela Brönstrup würdigten den Mittelstand anlässlich des Innovationstags als immens wichtigen Faktor der deutschen Wirtschaft und stellten dabei einerseits seine Tradition und seine Resilienz, andererseits aber auch seine stetige Erneuerungsbereitschaft in den Fokus. Dies gelte ganz besonders für den forschenden Mittelstand.

In der Ausstellung wie im Bühnenprogramm zeigte sich die Relevanz des Innovationstags als Netzwerktreffen für Mittelstand, Forschung und Politik. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern aus allen Branchen sowie die interessierte Öffentlichkeit traten miteinander in den Dialog und diskutierten rund um die Fokusthemen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Gesundheit.

Der Netzwerkgedanke des Events geht weit über die Bundesrepublik hinaus: In der International Area stand das diesjährige Gastland Kanada im Mittelpunkt. Forschungsergebnisse aus Kooperationsprojekten und Innovationsnetzwerken mit kanadischer Beteiligung zeigten beispielhaft die Möglichkeiten länderübergreifender Zusammenarbeit im ZIM und in anderen Förderprogrammen des BMWK auf. Eine Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern Kanadas und der kanadischen Forschungsförderung besuchte den Innovationstag und war beeindruckt von der Veranstaltung. Isabelle Poupart, Geschäftsträgerin a. i. von Kanada in Deutschland, betonte die hohe Bedeutung trans- und internationaler Zusammenarbeit auch in der mittelständischen Wirtschaft, um Innovationen voranzutreiben und gesellschaftliche Transformationen zu begünstigen.

Einen ausführlichen Rückblick zum Innovationstag 2023 finden Sie hier: https://www.ZIM.de/innotag2023

Zur Veranstaltungswebsite: https://innovationstag-mittelstand-bmwk.de/