Neue Ausschreibung für Deutsch-Vietnamesische FuE-Kooperationen

Am 1. März ist bereits die 5. Ausschreibung für gemeinsame Projekte deutscher und vietnamesicher Unternehmen/Forschungseinrichtungen gestartet. Anträge können bis zum 9. Oktober diesen Jahres eingereicht werden.

Im Rahmen der Ende Februar ausgelaufenen 4. Ausschreibungsrunde sind Anträge für neun Kooperationsprojekte eingegangen, die jetzt geprüft werden.

Mehr Informationen zu den Konditionen und die Antragsunterlagen finden Sie auf der ZIM-Website.

Derzeit laufen im ZIM viele weitere transnationale Ausschreibungen mit unterschiedlichen Einreichungsfristen, so zum Beispiel mit Frankreich, Japan, Kanada, Singapur, Südkorea und Taiwan. Mit einigen Ländern werden derzeit die nächsten gemeinsame Ausschreibungen vorbereitet.
Alle Termine dazu finden Sie auf der ZIM-Website

Die 23. Ausschreibung im Rahmen von IraSME, an denen Luxemburg, Österreich, Russland, die kanadische Region Alberta sowie die belgischen Regionen Flandern und Wallonie beteiligt sind, ist noch bis 27. März offen. Im Herbst startet dann die nächste Runde.


Um die Zusammenarbeit mit ausländischen Kooperationspartnern zu erleichtern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit verschiedenen Ländern Vereinbarungen zur gegenseitigen Öffnung der Förderprogramme getroffen.
Die Verfahren der Begutachtung und Bewilligung der FuE-Projekte sind unter den beteiligten Ländern abgestimmt. Die Projektpartner werden nach den Förderrichtlinien des jeweiligen Landes unterstützt – die deutschen Unternehmen nach der aktuellen ZIM-Richtlinie, die für transnationale Kooperationen einen um bis zu 10 % erhöhten Fördersatz vorsieht.

Ansprechpartner ist das Koordinierungsbüro "Internationale Kooperationen" des Projektträgers AiF Projekt GmbH.