Auf dem erfolgreichen Partnering Event der Netzwerke IraSME und CORNET am 27. November in Namur (Belgien) kam es zu mehr als 100 vorgebuchten Treffen zwischen Unternehmern und Vertretern von Forschungseinrichtungen sowie Förderagenturen. Hauptthema der Gespräche war die Kontaktanbahnung für gemeinsame internationale Kooperationsprojekte, die möglicherweise über eine Antragstellung in den Netzwerken IraSME und CORNET gefördert werden könnten. Weitere Gesprächsthemen waren die Anbahnung von allgemeinen Geschäftsbeziehungen und der Austausch von Erfahrungen.
Eine Vielzahl von weiteren Gesprächen fand in den Pausen des Vortragsprogramms statt. Insgesamt konnten wir mehr als 100 Teilnehmer begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit, sowohl alte Bekannte zu treffen als auch neue Kontakte zu knüpfen.
Die Anbahnung neuer Gesprächskontakte wurde durch die Vorträge auf der Bühne unterstützt, wo sich zum einen Förderagenturen aus Deutschland, Russland und der Türkei und zum anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit konkreten Kontaktwünschen präsentierten. Weiterhin zeigten das Unternehmen Coatema GmbH (Deutschland) und die Forschungseinrichtung Sirris (Belgien) mit Berichten aus laufenden Förderprojekten beispielhaft, wie Projekte im konkreten Fall laufen können und welche Vorteile für die Beteiligten daraus erwachsen.
Die Webseite der Veranstaltung ist für die Teilnehmer auch im Nachhinein noch nutzbar, um die registrierten Teilnehmer kontaktieren zu können. Präsentationen der Veranstaltung können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden (E-Mail an international(at)aif-projekt-gmbh(.)de).
Alle Informationen zu den aktuellen Ausschreibungen mit ausländischen Kooperationspartnern finden Sie immer aktuell auf der ZIM-Website.